Gainz4Change
Case Study
Launchkampagne für revolutionäre Fitnessbekleidung
DIE CHALLENGE
Ein Kickstart für die erste Kollektion von Gainz4Change, mit der Message hinter der Marke die richtige Zielgruppe targetieren und Wachstum der Social Media Kanäle erzeugen.
DAS RESULTAT
Eine erfolgreiche Contentstrategie bestehend aus Bild und Bewegtbild inkl. viraler Videos und Zusammenarbeit mit bekannten Influencern und Markenbotschaftern, die Gainz4Change die Möglichkeit gibt, als Bekleidungsmarke im deutschsprachigen Raum Fuß zu fassen.
Entwicklung der Strategie
Oliver Hepp kam mit Christoph Naderer, Geschäftsführer von Gainz4Change, zusammen, um eine Strategie für den Launch der Bekleidungslinie zu entwickeln. Es war es essentiell, Gainz4Change klar und deutlich zu positionieren sowie potenzielle Zielgruppen, Kunden und deren Challenges kennzulernen.
Definieren der Marke
Verschiedene Markenpositionierungsübungen machten es uns möglich die Kernelemente der Marke zum Vorschein zu bringen. Das half uns die Persönlichkeit der Marke, wer sie ist und wie sie nach außen klingt und wirkt, zu verstehen
Kundenerfahrungen, -bedürfnisse verstehen
Bekleidung bedeutet für Menschen mehr als nur etwas anzuhaben. Gewand spielt eine wesentliche Rolle im Prozess der Selbstidentifikation jedes Individuums. Jeder kommuniziert durch seine Art sich zu kleiden ein Image nach außen, während das Umfeld dieses Image interpretiert und so über diese Person urteilt.
Daher war es wichtig den Kunden nicht nur Bekleidung, sondern darüber hinaus eine Möglichkeit zu bieten, sich mit einer inspirierenden, kraftvollen und motivierenden Botschaft zu identifizieren.
Positionierung
Zu verstehen, was G4C ist und für wen G4C ist, gab uns die Möglichkeit ein klares Mission Statement’s der Marke zu definieren. Das bildete die Grundlage für die gesamte Contentproduktion.
Launchspot
Der Launchspot als Kernstück und Kickstarter der Kampagne, musste die Persönlichkeit der Marke bestmöglich verkörpern, um Kunden zu erreichen. Im Fokus stand nicht die Kleidung zu showcasen, sondern das Gefühl zu verkörpern, dass die Marke mit sich bringt.
Produkt-, Werbevideos
Diverse weitere Shortclips wurden produziert, um die Medienpräsenz von G4C auf ein hochwertiges Niveau zu heben und die Markenbotschaft bestmöglich über einen größeren zu kommunzieren.
Produktvideos wurden erstellt, um den Onlineshop aufzuwerten und das SEO-Ranking der Website zu verbessern.
Fotografie
Auch hochwertige und professionelle Fotografien waren Teil der Werbestrategie, um die Social Media Accounts der Marke mit Regelmäßigkeit zu füttern.